!! Zuckersüße Welpen sind abgabebereit !!

 
Start: 01.06.2004

Basilisken

Als wir der Meinung waren, langsam könnte es soweit sein,
wechselten wir im Stirnlappenbasilisken-Terrarium Rindenmulch gegen ein Gemisch aus Erde, Sand & Torf aus.
Und genau eine Woche später, am Morgen des 16.07.04 konnten wir rege Grabetätigkeit
von unserer ältesten Stirlappenbasilisken-Dame beobachten.
Gegen Mittag war es dann soweit, die Dame setzte ihr erstes Gelege ab.
Nachdem das Gelege fertig abgelegt war, buddelte und stampfte sie das Loch sehr sorgfältig zu.
Als sie mit ihrer Arbeit zufrieden war, kletterte sie wieder auf ihren Baum.

Besonders erwähnenswert ist noch:

Das Männchen hat die ganze Zeit neben dem Weibchen auf dem Boden ausgeharrt
und wahrscheinlich auf seine Dame aufgepasst.
Erst als die Dame oben auf dem Baum war, kletterte auch er hinauf.
Dieses faszinierende Verhalten wurde meines Erachtens in der Literatur bisher noch nicht beschrieben.

Um die Tiere bei ihrer Tätigkeit nicht zu stören, wurden keine Fotos gemacht.
(Bei einem der nächsten Gelege werden aber Fotos gemacht.)

Als die Tiere endlich auf ihrem Baum waren, wurden sie eingefangen und für kurze Zeit in Leinenbeuteln gehalten.
Dies war garnicht so einfach wie sonst, denn die Tiere, besonders aber das Männchen, waren ungewöhnlich aggresiv.
Nun war es an der Zeit, das Gelege freizuschaufeln.
Wir hatten zwar beobachtet, wo die Dame grub, brauchten aber trotzdem eine halbe Stunde, um das Gelege zu finden.
Nun wurde das Gelege vorsichtig freigelegt und die 13 Eier in zwei
mit leicht feuchtem Vermiculite gefüllte Heimchendosen zur Hälfte eingebettet und in den Brutschrank verbracht.
Im Inkubator herrschen ständig konstant 30 ° Celsius und 80-90 % Luftfeuchtigkeit.

Eier-1-10 Eier-2-10

Von Anfang an sahen  3 Eier recht seltsam aus (auf dem rechtem Bild).
Wir waren dann auch nicht überrascht, als genau diese 3 Eier 2 Wochen später verpilzten.
Wir glauben, daß diese 3 Eier nicht befruchtet waren.

Hier noch ein paar Fotos, direkt nachdem wir die Tiere aus den Leinenbeuteln entlassen haben:

M-schwarz-15

Das ist das Männchen.
Ja, man glaubt es kaum,
so schwarz kann ein Stirnlappenbasilisk werden.

w-15

Das ist unser großes Weibchen.
Nicht zu übersehen, der vorher prall gefüllte Bauch ist wieder leer.
Und an der Färbung sieht man, sie fühlt sich momentan nicht wohl.

2x W-15

Das zweite Weibchen sieht da noch etwas hübscher aus,
sie hatte also nicht ganz so viel Streß, wie die anderen zwei.

So sahen die Eier am 06.08.04 aus:
Die drei verpilzten Eier sind schon entfernt.
Die Größenzunahme der verbliebenen Eier ist deutlich erkennbar.

Eier am 06.08.04-12

Und so sahen die Eier am 13.08.04 aus:
Sie wachsen und gedeihen.

Eier am 13.8.04-12

Am 05.09.04 sahen die Eier so aus:

Eier am 05.09.04.-23JPG

Es ist soweit, die jungen Basilisken schlüpfen !!!

 Fünf junge Kerle sind am 06.09.04 geschlüpft,
einer am 07.09.04 und drei am 08.09.04.
Der letzte hat es leider nicht geschafft.

Basi-Baby-10hoch

Ist er nicht hübsch?

Hier ist das zweites Gelege, produziert von unserer kleinen Basilisken Dame.

2. Gelege (05.09.04.)-12

Dieses Gelege hat zwar nur 6x Eier,
dafür sind sie aber größer als beim erstem.

Die jungen Basilisken sind geschlüpft !!!

Es sind keine Stirnlappenbasilisken mehr abzugeben.
Die frischgeschlüpften Tiere werden nur an erfahrene Reptilienhalter abgegeben.

Schlangen-und-Echsen@web.de

[Home] [Unsere Tiere] [Unsere Literatur] [Terrarien] [Inkubator] [Fotogalerie] [Futtertiere] [Abzugeben !!!] [Leguane] [Kornis] [Basilisken] [Degus] [Jemenchamäleon] [Wasseragamen] [Campbells] [Rote Königsnatter] [Nackenstachler] [Terrarien] [Kornnatter] [Biete / Suche] [Schmunzelecke] [Schwarze Brett] [Gästebuch] [FAQ] [Links]