!! Zuckersüße Welpen sind abgabebereitt !!

 
Start: 01.06.2004

Inkubator

Als wir uns sicher waren, daß eine unserer Stirnlappenbasilisken-Damen trächtig war,
mußte in absehbarer Zeit ein Brutschrank her.

Da die handelsüblichen Inkubatoren für Reptilien ziemlich klein sind,
und das dafür benötigte Material schon fast alles vorhanden war,
entschieden wir uns kurzerhand, so ein Gerät selbst zu bauen.

Und hier ist das Ergebnis, einmal mit und einmal ohne Deckel:

 

Zuerst sägten wir uns aus vorhandenen Schrank-Brettern die passenden Maße heraus
und schraubten diese zu einer Art Box zusammen. Die so entstandene Box bekam ein extra Fach,
um die Elektronik vom restlichen Brutschrank zu trennen.
Dann bekam die Box noch einen Deckel mit zwei eingelassenen Glasscheiben spendiert,
um die ordnungsgemäße Funktion des Inkubators, ohne ihn öffnen zu müssen, überwachen zu können.

Das Brutfach selbst wurde mit 4 cm starkem Styropor ausgekleidet,
um die Wärmeverluste so gering wie möglich zu halten.
Als Heizung wurde auf dem Boden eine übliche Terrarien-Heizmatte gelegt
und mit einer 1 cm starken Styroporplatte abgedeckt.
Darauf wurde ein Wasserbehälter gestellt, der zu 3/4 von einer Styroporplatte abgedeckt wurde.
So, damit war das Brutfach auch schon fertig.

Das Elektronik-Fach war noch einfacher aufgebaut.
Zur Temperaturregulierung kam ein alter regelbarer Aquarium/Terrarium-Thermostat aus DDR-Zeiten zur Verwendung.

Der Inkubator ist nun schon seit einigen Wochen in Betrieb und arbeitet sehr gut.
Der Brutschrank hält die eingestellte Temperatur konstant auf 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit bleibt sehr hoch.
Einzig an dem Beschlagen der Scheibe muß noch nachgebessert werden.
Das stört zwar den Betrieb nicht direkt, erschwert aber die tägliche Kontrolle.
Wahrscheinlich bekommt man das mit ein paar Belüftungslöcher in den Griff

Das Problem wurde so übergangen, daß direkt im Brutschrank kein Wasser mehr eingefüllt wird.
Sondern das Wasser über Vermiculit gleich in die Dosen gefüllt wird.

Da auch unser großer Brutautomat nicht mehr ausreichte,
mußten wir uns einen aus dem Handel besorgen.



[Home] [Unsere Tiere] [Unsere Literatur] [Terrarien] [Inkubator] [Fotogalerie] [Futtertiere] [Abzugeben !!!] [Biete / Suche] [Schmunzelecke] [Schwarze Brett] [Gästebuch] [FAQ] [Links]